Eine hohe Emotionserkennungsfähigkeit wirkt sich positiv auf den privaten und beruflichen Erfolg aus. Die Studien dazu sprechen eine eindeutige Sprache.

Verkauf: Gesteigerter Umsatz

Eine Studie aus dem Jahr 2007 mit 109 Versuchspersonen zeigte, dass der Verkaufserfolg signifikant gesteigert wird, wenn der Verkäufer die nonverbal ausgedrückten emotionalen Signale seiner Kunden richtig deutet: Verkäufer mit einer hohen Emotionserkennungsfähigkeit erzielten in der Studie 753 $ mehr Monatseinkommen als Kollegen mit einer niedrigen Emotionserkennungsfähigkeit.

Service: Zufriedene Kunden

Eine australische Studie aus dem Jahr 2014 weist darauf hin, dass Servicedienstleister mit einer hohen Emotionserkennungsfähigkeit besser auf unzufriedene Kunden eingehen können. Beschwerden werden dadurch effektiver gelöst und die Kundenbindung gestärkt.

Führung: Motivierte Mitarbeiter

Eine Untersuchung von 145 Managern eines Großunternehmens in den USA zeigte, dass Führungskräfte mit einer hohen Emotionserkennungsfähigkeit ihre Mitarbeiter stärker binden und effektiver motivieren.